Vier Runden sind in der heißesten Liga Österreichs, der Regionalliga Ost, noch zu spielen und die Parndorfer sind im Frühjahr weiter gut unterwegs. Vor allem im heimischen Stadion konnte man zuletzt überzeugen. Heute soll um 19 Uhr im Heidebodenstadion ein Heimsieg gegen die Admira Amateure her. Für die Südstädter könnte es noch um den Klassenerhalt gehen.

Im Herbstdurchgang hatte man gegen die Admira Amateure in der Südstadt gar keine Chance – ging man sang und klanglos mit 0:3 unter. Damals saß allerdings noch Richard Slezak auf der Betreuerbank. Für Trainer Norbert Schweitzer zählt die Vergangenheit eigentlich rein gar nichts. „Das war alles vor meiner Zeit. Wir haben es jetzt in einem knappen halben Jahr geschafft die Mannschaft zu stabilisieren und spielen sicherlich keinen schlechten Fußball. Natürlich funktioniert noch immer nicht alles so wie wir uns das vorstellen. Aber wir haben in unserer jetzigen Situation nichts mehr zu verlieren und werden unseren Weg weitergehen. Das es nicht immer über 90 Minuten klappt haben wir ja auch schon gesehen“, so Trainer Norbert Schweitzer. Derzeit sind die Parndorfer an fünfter Stelle in der Rückrunde – Luft nach oben haben Kapitän Thomas Jusits immer noch – ist sogar noch der zweite Rang in Reichweite. „Wir haben nach Tabellenführer Horn die meisten Tore geschossen. Das macht mich auch stolz und wenn man bedenkt ist der Kader ja nicht gerade größer, sondern eher kleiner geworden. Denn mit Mario Rasic und Kristian Kostrna haben uns ja schon zwei Spieler vorzeitig verlassen. Auch Sascha Steinacher hat im Frühjahr kaum gespielt. Deshalb ist die Entwicklung noch höher einzustufen.“

Im Frühjahr sind die Parndorfer vor eigenem Publikum auch noch unbesiegt – holten Jusits & Co. elf von 15 möglichen Punkten. Ungeschlagen will man daher auch heute gegen die Admira Amateure auch so bleiben. Auch wenn die personelle Situation der Parndorfer nicht einfach ist. „Die zweite Mannschaft spielt mit uns zeitgleich und wir haben nur mehr 27 Spieler für beide Teams im Kader. Das wird dann schon eng. Aber wir werden auch das lösen und gegen die Admira wieder auf Sieg spielen“, gibt sich Schweitzer kämpferisch. Sicherlich nicht mit von der Partie wird Gerhard Karner sein. Er bekam im Derby gegen Nachbar Neusiedl/See die Gelb-Rote Karte und ist gesperrt.

Burgenlandliga 2024/25
Datum Samstag, 28. September 2024 Beginn 16:00