Bei einem herbstlichen Fußballabend sichert sich der SC/ESV Parndorf einen wichtigen drei Punkte Heimsieg. Die erste Halbzeit verläuft ohne große Höhepunkte, Öztürk und Jusits vergeben die besten Chancen. Die zweite Halbzeit des Spieles hatte es richtig in sich. Kurz nach Wiederanpfiff verwertet Jusits einen Foulelfmeter. Nach dem Führungstreffer in der zweiten Halbzeit fanden die Burgenländer viel besser ins Spiel. Die Rot-Weißen spielten laufend rollende Angriffe über Jailson und Sturmpartner Gabor. Wie aus dem nichts gleichen die Gäste aus Simmering durch Öztürk aus. Voraus ging ein Abwehrfehler der Parndorfer. Das Spiel nahm ordentlich an Spannung und Emotionen auf nach einer Jankovic Hereingabe kam der Ball über Umwege zu Jailson der zum 2:1 locker einschob. Die Burgenländer wurden immer stärker und stärker. Der eingewechselte Miesenböck erzielt das 3:1 nach schönem Zusammenspiel mit Jusits und Juroszek. Die beste Chance für die Gäste vergab Djuricic, er vergab einen tollen Schuss aus dem Strafraum, den Tormann Uzun klasse parierte. Am Ende blieb es bei dem so wichtigen Heimerfolg für die Rot-Weißen Burgenländer.
Es dauert lange bis beide Mannschaften ins Spiel fanden. Nach einer Stern Flanke vergab Jusits per Volley die erste Möglichkeit für die Heimischen. Einen Freistoß von Wemmer aus ca. 15 Metern fing Goalie Hellmann sicher ab. Durch einen Stanglpass von Haselsteiner vergab Öztürk die erste Torchance für die Gäste aus Simmering. Immer waren es die gefährlichen Standarts die den Gästen zu schaffen machte. Einen Freistoß vom Corner-Eck verfehlte Jailson und Jusits die Kugel um Haaresbreite. Eine Flanke von Öztürk fand den Weg zu Prochaska, der freistehend im Strafraum per Kopf vergab.

Der Ungarische Stürmer Gabor vergab nach einem tollen Zuspiel von Stern im Strafraum eine aussichtsreiche Möglichkeit. Slawik prüfte in der Schlussphase der ersten Hälfte Torhüter Uzun mit einem Schuss, der souverän vom Parndorfer Schlussmann abgefangen wurde. Sütcü tauchte nach einem Musterzuspiel von Öztürk allein vor Goalie Uzun auf, jedoch wurde die Situation vom Schiedsrichter Seiter wegen Abseits abgepfiffen. Leider war dies vom Linienrichter eine klare Fehlentscheidung! Sütcü wäre auf und davon gewesen da Öztürk mit einem Pass die Parndorfer Abwehr austeigen ließ.

Die zweite Spielhälfte begann mit einem Paukenschlag. Jailson und Gabor mit dem ersten rollenden Angriff in Richtung Simmeringer Tor, der Brasilianer wurde im Strafraum von Markovic gelegt und Schiedsrichter Seiter entscheidet ohne zu zögern auf Foulelfmeter. Den Penalty verwertet Jusits souverän. Dieser Treffer gab der Partie ordentlich an Schwung und Power. Sütcü vergab postwendend die Ausgleichsmöglichkeit, der Ball streifte nach Zuspiel von Oman die Stange. Ein Abwehrfehler der Burgenländer bescherte den Simmeringer den Ausgleich. Öztürk nützte den Fehler clever aus und netzte aus frei stehender Position zum 1:1 ein. Es ging Schlag auf Schlag, die Emotionen kochten auf beiden Seiten.

Der Ostliga Debütant Jankovic tankte sich in den Strafraum, über Umwegen kam der Ball zu Jailson der im Strafraum abzog und das vielumjubelte 2:1 erziehlte. Der eingewechselte Youngster Miesenböck erzielte nach Zuspiel von Jusits und Juroszek im Fünf Meter Raum die Vorentscheidung für Parndorf. Es herrschte großer Jubel auf der Betreuerbank und bei den Burgenländischen Fans. Nach einem gefährlichen Rückpass von Bartholomay entsteht kurzer Zeit Gefahr im Strafraum der Gäste, der eingewechselte Schneider konnte dies zum Leidwesen von den Parndorfer Fans nicht ausnützen.

Djuricic vergibt in der Schlussphase einen weiteren Hochkaräter, sein toller Schuss nach einem Zuspiel von Osman fand den Weg leider nicht ins Tor. Uzun entschärfte die Situation mit einer tollen Fußabwehr. In den Schlussminuten gab es noch einen Aufreger. Einige Spieler geraten in Auseinandersetzungen, stürzten zu Boden. Schiedsrichter Seiter brachte die Situation Unterkontrolle und es blieb am Ende bei dem verdienten 3:1 Heimerfolg für den SC/ESV Parndorf.

Endlich wieder ein voller Heimerfolg für den SC/ESV Parndorf nach den Pleiten gegen Schwechat und Sollenau!
Quelle: ostliga.at/Michael L.

SC/ESV PARNDORF – SC SIMMERING 3:1 (0:0)
TORFOLGE: 1:0 (47.) Jusits (Foulelfer), 1:1 (61.) Hakan Öztürk, 2:1 (64.) Severiano Alves Jailson, 3:1 (78.) Fabian Miesenböck.
Gelbe Karten: Roman Kummerer (42., F); Ivan Markovic (47., F), Alois Prohaska (52., K), Denis Rizvanovic (54., F), Lukas Haselsteiner (90., F).

SC/ESV Parndorf:
Ertan Uzun; Thomas Jusits, Roman Kummerer, Daniel Gangl, Richard Stern; Filip Juroszek, Milan Jankovic, Sascha Mauerhofer, Gábor Markus (70. David Böhmer); Richard Wemmer (75. Fabian Miesenböck), Severiano Alves Jailson (81. Christoph Schneider). (Altersschnitt: 23,57)
I. Simmeringer SC:
Markus Hellmann; Dalibor Djuricic, Ivan Markovic (85. Thomas Bartholomay), Alois Prohaska, Lukas Haselsteiner; Denis Rizvanovic (79. Alexander Reitbauer), Hakan Öztürk (79. Darijo Pecirep), Mehmet Sütcü, Alen Orman; Abd Al Rahman Osman Ali, Thomas Slawik. (Altersschnitt: 24,86)