Parndorfer wollen in der Burgenlandliga „attraktiven Fußball spielen“

Der Klub ist nach dem Abstieg bereits fokussiert auf die neue Herausforderung in der Burgenlandliga. Am Mittwoch, den 26. Juni 2019 um 17:00 Uhr fällt der Startschuss in die Vorbereitung.

In Parndorf ist der Schock über den Abstieg in die Burgenlandliga gedämpfter als erwartet — auch weil man darauf vorbereitet war. Die Planungen für das kommende Spieljahr in der Burgenlandliga sind bereits abgeschlossen, der Fokus und die Zielsetzung für den Traditionsklub, der erstmals seit 2003 wieder innerhalb des Landesverbands kickt, ist festlegt: „Attraktiven Fußball spielen und im vorderen Drittel ein Wort mitreden“, so die Ansage des Sportlichen Leiters Paul Hafner, der im Duo mit Norbert Pammer wieder Parndorf coachen wird.

Folgerichtig ist somit auch die Zeit von Stefan Rapp zu Ende, der Coach hat den Klub nach dem verpassten Klassenerhalt verlassen. Die Kaderplanung hat man jedenfalls schon abgeschlossen. Als Neuzugang verzeichnet man Allrounder Daniel Weinhandl aus Podersdorf, der nach seinem Auslandssemester in der USA wieder zurück gekehrt ist. Und da konnten doch neben einigen Leistungsträgern, die nicht mehr in Parndorf sind, wichtige Spieler gehalten werden. So einigte man sich mit Goalie Christian Weidinger auf einen Verbleib. Ebenso stehen weiterhin Mittelfeldspieler Lukas Umprecht, Defensivmann Felix Wendelin, Daniel Gruber, Lubomir Urgela, Andreas Steinhöfer, Julian Loos, Philipp Hauser definitiv weiterhin zur Verfügung. David Dornhackl bleibt ebenfalls an Board und wird das Team kommende Saison als Kapitän aufs Feld führen. Daneben wird der Kader mit mehreren Spielern der zweiten Mannschaft aufgefüllt. „Ich denke, dass wir eine schlagkräftige Truppe haben werden. Wir wollen jedenfalls eine gute Rolle spielen und in der Burgenlandliga schon vorne mitmischen“, sagt etwa Lukas Umprecht.

Fix nicht mehr bei den Nordburgenländern ist der Top-Torschütze (17 Tore) der abgelaufenen Saison, Emir Dilic. Er wechselt zu Leobendorf. Gerhard Karner verlässt nach zehn Jahren beim Verein den SC/ESV in Richtung Wien und wird beim ASK Elektra das Ziel Aufstieg in die Regionalliga Ost in Angriff nehmen. Roman Kummerer (Karriereende), Emil Harrer (zu Mannsdorf), Eric Auss (zu Schwechat), Thomas Jusits (noch kein Verein) und Tobias Petritsch (zu Bad Sauerbrunn) verlassen ebenfalls den Klub. Die zweier Mannschaften verlassen Patrick Wolf (Gattendorf), Angelo Lahi und Lazar Stanisic (beide Andau) und Sascha Savoric (Jois). Ebenfalls nicht mehr an Board ist Sektionsleiter Franz Sutrich, der sich nach 23-jähriger Funktionärskarriere zurückzieht. Den Part des Sektionsleiter wird Viktor Milletich übernehmen. Langzeit-Tormanntrainer Peter Paluch geht ebenfalls in die Fußballpension, seine Aufgaben übernimmt Jan Slovenciak, der auch als Backup Goalie fungieren wird.

Die kommende Burgenlandliga-Saison schätzt Hafner übrigens immens spannend ein: „Mit Siegendorf, Ritzing und Oberwart sind ambitionierte Teams dabei. Das wird richtig spannend.“

An dieser Stelle bedankt sich der SC/ESV Parndorf 1919 bei allen scheidenden Funktionären, Betreuern und Spielern für ihren unermüdlichen Einsatz und wünscht allen für die Zukunft alles Gute!

Datum Samstag, 20. April 2024 Beginn 17:00
SC Ritzing